Briten sorgen sich um Datenschutz bei Big Data

In Diskussionen über Datenschutz im Zeitalter von Big Data wird gerne behauptet, dass Datenschutz nur ein Thema in Deutschland sei. Die angelsächsische Welt hingegen sei frei von den notorischen deutschen Bedenkenträgern, stehe den Chancen der massenhaften Datenerhebung und -auswertung viel aufgeschlossener gegenüber und hacke nicht immer nur auf den Risiken wie der Bedrohung der Privatsphäre herum. Post-Privacy sei angesagt, Datenschutz dagegen von vorgestern.

Dass diese Einschätzung zu holzschnittartig ist und die Realität sich differenzierter darstellt, zeigt eine neue Studie der Unternehmensberatung KPMG. 1600 Verbraucher in Großbritannien wurden dazu über ihre Einstellung gegenüber dem Internet der Dinge befragt. KPMG zieht das Fazit: „UK consumers fear that technology is overtaking their lives, with many increasingly concerned about the pace of change they face. Results also highlight discomfort with the greater surveillance of everyday life and a cynicism about the need for connected devices.“
Einige Ergebnisse der Befragung:
– More than half (58 percent) resent the idea that computers seem to run their lives “wherever I go” and 70 percent suggest that with the marketplace flooded by inter-connected devices, it’s too easy for things to go wrong.
– UK consumers are hankering after a return to ‘simple’ technology. For example, 54 percent mainly want their phone only to make calls and the majority think that more advanced internet-based products such as smart fridges which self-order food or cookers reminding owners about recipes weren’t seen as necessary.
– Respondents questioned how it’s possible to keep personal information private, with 56% of those polled concerned about a “Big Brother” effect occurring as a result of these products and the pace at which they are being produced and implemented.
– Security and privacy are high on the list of worries for the consumer with 62% of believing that there is insufficient concern about it.

Doch auch der mögliche Nutzen des Internets der Dinge wird durchaus erkannt:
– Respondents are quick to recognise that inter-connected devices can bring benefits, with 48 percent welcoming the idea that smart meters can save energy and money. Four in 10 also suggest that health monitors which issue warnings about impending illness are a good idea and 46 percent want to use security systems to monitor their property whilst away from home.

Ein Gedanke zu „Briten sorgen sich um Datenschutz bei Big Data

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s