Facebook: Gefällt mir nicht (Teil 2)

2. These: Facebook kommuniziert unseriös.

Sobald in den Medien ein Datenschutzvergehen (oft in massivem Umfang) von Facebook bekannt wird, praktiziert das Unternehmen folgendes Muster in seiner Öffentlichkeitsarbeit:
1. Ups, was ist denn da passiert.
2. Na sowas, wer hätte das gedacht, da stören sich manche Nutzer und Kritiker dran.
3. Na gut, wir gehen dem nach.
4. Wenn’s denn sein muss: Wir ändern paar Kleinigkeiten jetzt, andere evtl. später. Ob das umgesetzt wird, nachdem die öffentliche Aufregung abgeklungen ist, bleibt oft unklar.

In der Zwischenzeit heckt Facebook viele weitere Maschen zum Missbrauch, äh zur Verwertung der Nutzerdaten aus – in der Hoffnung, dass die Methoden nicht oder möglichst spät aufgedeckt werden. Bei Bekanntwerden wiederholt sich der obige Phasenzyklus.

Diese abstrakte Beschreibung der unseriösen Kommunikation des Unternehmens deckt sich mit meinen konkreten Erfahrungen als IT-Journalist. Vor einem Jahr nahm ich nämlich an der Veranstaltung „The German Facebook-Angst“ des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit des Journalistenverbands Berlin-Brandenburg teil. Eingeladen war die Kommunikationschefin von Facebook Deutschland, Tina Kulow. In ihrer gut gelaunten Präsentation machte sie den Journalisten zunächst deutlich, was für ein cooler und lockerer Typ FB-Chef Mark Zuckerberg doch ist. Der bringt sogar seinen Hund mit ins kalifornische Büro. Anschließend listete sie uns u.a. die beeindruckenden Nutzerzahlen des weltweiten Freundschaftsnetzes auf. In der Frage-und-Antwort-Runde entgegnete ich ihr, dass ich auch die Zahl 14 beeindruckend finde. So viele Kritikpunkte umfasst nämlich die von den deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden aufgestellte Liste der „unverzüglich erforderlichen Veränderungen“ bei Facebook. Kulow relativierte die Kritik nach Kräften und erklärte, FB werde in einem Schreiben an die Behörden darauf näher eingehen. Im Übrigen sei man ja „im Gespräch“ mit den Datenschützern. Kein Grund zur Aufregung also.

Beim nächsten Strafzettel für das Überfahren roter Ampeln lege ich Widerspruch ein, erzähle allen, dass ich verdammt gute Gründe dafür habe und „in dieser Angelegenheit einen konstruktiven Dialog mit den Straßenverkehrsbehörden führe“. Frei nach Pippi Langstrumpf:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune!
Ich mach‘ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt…

Dass Frau Kulow geflissentlich verschwieg, dass FB den europäischen Unternehmenssitz nach Irland gelegt hat, weil das dortige Datenschutzniveau das niedrigste in der EU ist, konnte nicht mehr überraschen. Als ich berichtete, dass ich trotz mehrfacher Versuche es nicht geschafft habe, meinen ehemaligen FB-Account zu löschen, so dass ich bei Google immer noch als Mitglied angezeigt werde, meinte sie, ich hätte bei der Löschung offenbar irgendwas falsch gemacht. Nun, wer weiß, auf alle Fälle finde ich es merkwürdig, dass ich bei der Löschung von etlichen anderen Mitglieder-Konten (im Laufe eines Online-Lebens sammeln sich viele An- und Abmeldungen an) keinerlei Probleme hatte. Vielleicht ja nur ein dummer Zufall…

Im Nachgang zur Veranstaltung vermittelte mir Frau Kulow, die übrigens im persönlichen Umgang sympathisch ist, nach mehrfachem Nachhaken einen FB-Techniker, der die Löschung so vornahm, dass ich nicht mehr als (potenzieller) Facebook-Freund von Suchmaschinen gelistet werde. Nichts wäre schließlich falscher😉

Mein wiederholtes Nachhaken bzgl. der FB-Antwort auf die Kritikliste der Datenschützer verlief hingegen im Sande. Die Kommunikationschefin versicherte mir mehrfach, dass sie mir das Schreiben schicken werde, aber ich warte noch heute darauf. Hätte ich nach Infos gefragt, die zeigen, wie suupiiii-duupiiii FB ist, hätte ich mich vor der Hilfsbereitschaft der Pressesprecherin mit ziemlicher Sicherheit kaum retten können.

Fortsetzung folgt.

1. These: Facebook hat ein unseriöses Geschäftsmodell.
3. These: Die Nutzung von Facebook ist teilweise Zeitverschwendung.
4. These: Facebook macht seine Nutzer süchtig.
5. These: Facebook kann Spaß machen und Menschen zusammenbringen.
6. These: Wir brauchen eine seriöse Alternative und stärkeren Protest gegen Missbrauch.

Schreibe einen Kommentar

