Impressionen vom Berlin-Derby

Was für ein denkwürdiger und historischer Tag gestern! Da freut man sich als Fan seit Wochen auf den Besuch des Derbys Hertha gegen Union und dann tritt Stunden zuvor ausgerechnet am Rosenmontag der Papst zurück. Für mich sind die beiden völlig unterschiedlich anmutenden Großereignisse kurios miteinander verbunden, denn zuletzt war ich bei der Papstmesse 2011 im Olympiastadion. Gestern habe ich aber mehr gesungen🙂

Als seit vielen Jahren in Berlin lebender Augsburger ist das sportliche Aufeinandertreffen von Ost und West für mich aus vielen Gründen immer noch etwas ganz Besonderes und im Grunde Schönes, denn Jahrzehnte lang war eine solche Begegnung in einer Liga leider unmöglich. Als Union-Fan genoss ich daher am Nachmittag die Atmosphäre des Treffens der Anhänger der Eisernen neben der Gedächtniskirche. Die gute Stimmung verflog leider rasch, als in der Unterführung der Hardenbergstraße ein herbeieilender Polizeikordon uns ca. zehn Minuten lang am Betreten des Bahnhofs Zoo hinderte. Da von hinten weiter Leute nachdrängten, wurde es schnell ungemütlich und die Stimmung drohte, aggressiv zu werden. Da man sich eingekeilt von Fans weder vor- noch zurückbewegen konnte und nicht wusste, wie lange diese Situation dauert und ob sie sich weiter zuspitzt, wirkte das Ganze etwas bedrohlich. Da wäre es hilfreich gewesen, wenn die Polizei uns über Lautsprecher über den Grund der Sperrung und deren voraussichtliche Dauer informiert hätte. Das hätte den Dampf rausgelassen.

Dafür ging es anschließend im Olympiastadion bei aller Leidenschaft der Unioner und Herthaner auf den Rängen friedlich zu, soweit ich das beurteilen konnte, von der berüchtigten Pyrotechnik in der Union-Kurve abgesehen.

Hier ein beeindruckendes Video mit Bildern und Fanchören aus beiden Lagern:
http://www.youtube.com/watch?v=erfG12GTaBk&feature=youtu.be
Das Gänsehaut-Feeling kommt sehr gut rüber. Den Pyroeinsatz lehne ich übrigens ab, da es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit ist, bis das in deutschen Stadien zu einem Brand führt, der fürchterliche Folgen für die Zuschauer haben könnte. Super Stimmung hin oder her, Leib und Leben sind einfach wichtiger. Das Spiel ging verdient 2:2 aus, wobei die Aufholjagd der Herthaner schmerzte. Dafür haben wir den Sängerwettstreit klar gewonnen🙂 Mein Lieblingsgesang kommt am Ende des Clips (ab 8:40 Minuten): FC Union, unsere Liebe, unsere Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Union Berlin, Union Berliiiiiiin!!!

Schreibe einen Kommentar

